Schalke beendet Partnerschaft mit russischem Sponsor Gazprom

Schalke beendet Partnerschaft mit russischem Sponsor Gazprom

 

Schalke 04 beendet nach dem russischen Angriff auf die Ukraine seine Partnerschaft mit seinem Hauptsponsor Gazprom und verzichtet damit trotz großer finanzieller Probleme auf einen zweistelligen Millionenbetrag.
Vorstand und Aufsichtsrat verkündigten die gemeinsame Entscheidung.
Der Vertrag ging noch bis 2025.

In der 2.Liga sollten 9 Millionen Euro, bei Wiederaufstieg 15 Millionen Euro fließen.

Die Vereinsführung ist zuversichtlich, zeitnah einen neuen Partner präsentieren zu können", teilten die Schalker mit.

DFB-Interimspräsident Hans-Joachim Watzke hatte Schalke für den Fall einer Trennung vom Hauptsponsor finanzielle Hilfen in Aussicht gestellt. "Und wenn es dazu dann auch der Solidarität der anderen Klubs in Deutschland bedarf, um sie aus dieser Situation einigermaßen gut herauszuführen, dann müssen wir darüber diskutieren, wie wir das hinkriegen können", hatte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund im ZDF-Sportstudio erklärt.

Bereits am vergangenen Donnerstag hatte mit Matthias Warnig ein enger Vertrauter Putins sein S04-Aufsichtsratsmandat niedergelegt. Warnig ist Geschäftsführer von Nord Stream 2 und steht im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine unter Sanktionen der USA. Das Finanzministerium der Vereinigten Staaten von Amerika setzte ihn letzte Woche ebenfalls auf die Liste sanktionierter Personen.

ZURÜCK
Termine
27.04.2024 20:30 Uhr
Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf, Live in der Rathausschänke
04.05.2024 13:00 Uhr
VFL Osnabrück - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
11.05.2024 13:00 Uhr
Schalke 04 - Hansa Rostock, Live in der Rathausschänke
19.05.2024 15:30 Uhr
Greuther Fürth - Schalke 04, Live in der Rathausschänke

699.621 Besucher insgesamt  |  361 Besucher gestern  |  101 Besucher heute