Protokoll der Bezirksversammlung aus dem Bezirk 11

Einladung zur Bezirksversammlung des SFCV-Bezirk 11
am: Freitag, 04. März 2016 um: 19:34 Uhr
in der: Gasthof Hengsbach Bundesstr. 126 59909 Bestwig

Top 1: Begrüßung
Top 2: Genehmigung des Protokolls der letzten Bezirksversammlung
Top 3: Die aktuelle Situation im Bezirk 11
Top 4: Der Neuanfang des SFCV
Top 5: Anträge und Beschlüsse
- Diskussion und Beschluss zur eventuellen Reduzierung der Bezirksversammlungen pro Jahr (siehe Protokoll der BV vom 27.11.2015)
Top 6: Sonstiges

Über eine rege Teilnahme an der Bezirksversammlung würden wir uns sehr freuen.
Allen Teilnehmern wünsche ich eine gute Anreise.

Mit königsblauen Grüßen
Roland Hunke
Bezirksleiter (kommissarisch)
SFCV - Bezirk 11


Helmut Schlücking
stellvertretender Bezirksleiter
SFCV - Bezirk 11



Protokoll zur Bezirksversammlung des Schalker Fan-Club Verbandes Bezirk 11 am 04. März 2016 in Bestwig

Von allen angeschriebenen Fan-Clubs des Bezirks 11 waren nachfolgende Fanclubs laut Anwesenheitsliste vertreten:

0040 Arnsberg e.V.

0046 Letmathe e.V.

0059 Königsblaue Treue Wennemen e.V.

0071 Teutonia Freienohl

0129 "Glückauf" Ramsbeck e.V.

0186 Oberes Sauerland

0195 Blau-Weiß-Hönnetal

0209 Königsblau Werdohl

0212 "Immer Blau" Westenfeld

0250 Blau-Weiß Wennetal e.V.

0323 Schalke Tigers Lüdenscheid

0340 Schalke Freunde Menden 2000

0358 Blue Highlander

0367 Schalker Freunde Hennesee e.V.

0488 Medebach e.V.

0506 Blau-Weiße "Adler 04"

0521 Voßwinkel e.V.

0555 Helweg-Knappen

0579 Steinberg Knappen Ostwig

0768 Sauerlandkreisel 04

0779 Schalker Freunde Letmathe/Marl 04

0787 Arena Langscheid

0792 Schalker Buiterlinge

1055 Königsblaue Eichen Hagen

1120 Waldstadtknappen

1165 Blau-Weißer Mythos Meschede

1224 "Schalker Freunde" Wennemen

Folgende Fanclubs waren laut Anwesenheitsliste nicht vertreten:

0051 Bruchhausen / Ruhr

0054 Blau-Weiß Forever Madfeld e.V.

0168 Kerspe-Knappen

0359 "Königsblau Brunskappel

0546 Vier Täler Knappen Plettenberg

0637 Schalker Freunde Wupper-Waschbären

0678 Krähenpower Herdringen

0781 Blue-Withe Hornets 04 Schwerte e.V.

0808 Schalker Ruhrknappen Wengern e.V.

0848 Märkischer Kreisel

0971 Iserlohner Kreisel e.V.

0995 Mit Gott auf Schalke e.V.

B e z i r k 1 1 – S c h a l k e r F a n - C l u b V e r b a n d e . V .

Top 1: Begrüßung

Der kommissarische Bezirksleiter Roland Hunke begrüßte die anwesenden Fanclubvertreter aus dem Bezirk, das Aufsichtsratsmitglied Lugi Müller und das SFCV Vorstandsmitglied Frank Arndt. Er eröffnete die Versammlung um 19:34 Uhr. R. Hunke richtete sein Wort zuerst an Frank Arndt und verwies darauf, dass es als Zeichen von Respekt und Höflichkeit gegenüber den Fanclubs erforderlich sei, seinen Besuch frühzeitig anzukündigen.

Top 2: Genehmigung des Protokolls der letzten Bezirksversammlung

Die Protokolle der letzen Bezirksversammlung vom 27. November 2015 und des außerordentlichen Treffens vom 07. Januar 2016 wurden ohne Einsprüche angenommen.

Top 3: Die aktuelle Situation im Bezirk 11
Neue Bezirksleitung

Am 25. Januar 2016 ist Jürgen Meyer vom Amt des Bezirksleiters zurückgetreten. An dieser Stelle möchte ich ihm noch einmal für seine geleistete Arbeit für den Bezirk 11 recht herzlich danken. Nach dem am 5. Juli 2011 Erich Theune vom Vorstand entlassen worden war, übernahm Jürgen zunächst kommissarisch die Bezirksleitung und wurde am 1. Juni 2012 offiziell gewählt. Nach dem überraschenden Rücktritt von Jürgen Meyer mussten wir als Bezirk handlungsfähig bleiben. Als Jürgens Stellvertreter wurde ich vom Vorstand des SFCV kommissarisch als Bezirksleiter eingesetzt. Das neue Bezirksleitungsteam hat sich am 29. Januar 2016 getroffen und sich über die Zukunft im Bezirk 11 ausgetauscht. Wir sind uns einig, dass wir in Zukunft noch transparenter arbeiten und Euch mehr in Entscheidungsprozesse einbinden wollen. Dazu sind Eure Wünsche und Anregungen erforderlich. Darüber hinaus wollen wir die Zusammenarbeit innerhalb unseres Bezirkes (Hochsauerland, märkischen Sauerland, Region Hagen) verbessern. Zur Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele hat sich der Bezirksvorstand auch personell neu aufgestellt. Dem Team werden künftig Roland Hunke (Bezirksleiter), Helmut Schlücking (Stellvertreter), Jörg Weiss (Kartenausschussvorsitzender), Tom David (Schriftführer) und Erich Theune (Beirat) angehören. Nach einer persönlichen Vorstellung der Mitglieder des Teams (Hinweis: Jörg Weiss fehlte wetterbedingt), bat Roland Hunke um das Vertrauen der anwesenden Fanclubs für das Team des neuen Bezirksvorstandes.

Die anwesenden Fanclubs sprachen dem neuen Team bei nur wenigen Enthaltungen und einer Gegenstimme das Vertrauen aus.

Offizielle Wahl des neuen Bezirksleiters

Der Bezirksleiter stellte Frank Arndt die Frage: Sollen wir die offizielle Wahl des Bezirksleiters auf der nächsten Bezirksversammlung durchführen? Antwort Frank Arndt: Wir haben Bezirksleiter, die mehr als zwei Jahre einen Bezirk kommissarisch führen. Da gerade das Votum für den neuen Bezirksvorstand eindeutig war, sehe ich derzeit keinen Grund, die Wahl noch einmal offiziell zu wiederholen. Ich habe auch kein Problem damit, dass ihr den Begriff „kommissarisch“ streicht.

Anwesenheitsliste Bezirk 11 2015 Die Anwesenheitsliste für das Jahr 2015 wurde Euch durch Jürgen Meyer zugestellt. Gibt es Einwände zu dieser Liste?

Guthaben der Fanclubs
Fanclubs, die über den Schalker Fan-Club Verband neue Mitglieder für den FC Schalke 04 geworben haben, erhielten im letzten Monat eine entsprechende Mail von Frank Arndt. Die im Zusammenhang mit dieser Aktion versprochenen 3 Euro pro Jahr für jedes Bestandsmitglied wurden vom Vorstand des SFCV aus finanziellen Gründen zurückgenommen.

Austritte von Fanclubs
Die Fanclubs 952 Sorpetaler-Knappen und 1093 Herdecker Knappen haben ihre Mitgliedschaft beim SFCV gekündigt.

Erfassungsbögen und Mitgliederlisten
Die Erfassungsbögen und Mitgliederlisten für die Saison 2016/17 wurden Euch per Mail zugesandt. Eine Rücksendung soll bis spätestens 1. April 2016 ausschließlich in digitaler Form an den Bezirksleiter und an Arthur Saager erfolgen. Auf Wunsch der Fanclubs wurde Arthur Saager noch einmal angeschrieben, um eine Arbeitserleichterung der ehrenamtlich tätigen Vorstände zu erreichen. Nachtrag: In dem daraus resultierenden Telefongespräch mit Arthur Saager stellte sich heraus, dass es für die Arbeit auf der Geschäftsstelle notwendig ist, den Erfassungsbogen und eine aktuelle Mitgliederliste abzugeben.

Ehrungen:
Die Ehrung des Fanclub Menden 2000 für seine 15-jährige Mitgliedschaft wird auf der nächsten Bezirksversammlung durchgeführt.

Top 4: Der Neuanfang des SFCV
Wir begrüßen grundsätzlich eine Reform des SFCV. Allerdings sind wir mit der Art und Weise nicht einverstanden. Insbesondere dürfen die derzeitig handelnden Personen keine Rolle beim Neuanfang spielen. Auf der  Bezirksleitertagung wurde ein fertiges Konzept präsentiert und von den anwesenden Bezirksleitern abgenickt. Jetzt gilt es, dieses Konzept 1 zu 1 umzusetzen. Zum wiederholten Male wird den Fanclubs wieder einmal Sand in die Augen gestreut. Man spricht von Transparenz, Demokratie und Mitbestimmung, möchte aber in Wirklichkeit das Machtkartell der SFCV – Führung, gegen die ein Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft läuft, erhalten. Dies erkennt man z.B. an der Zielsetzung der eingesetzten Ausschüsse. Sie sollen zwar eigenständig arbeiten. Beschlussfassungen obliegen ausschließlich dem Aufsichtsrat und Vorstand des Schalker Fan-Club Verbandes. Diese Aussage degradiert die Ausschüsse ausnahmslos zum ausführenden Organ. Die Befugnisse der Ausschüsse werden damit ad absurdum geführt. Wenn man wirklich Transparenz möchte, gehören z.B. alle Satzungsänderungsanträge auf die Tagesordnung der außerordentlichen Mitgliederversammlung. Eine Abstimmung darüber muss grundsätzlich durch die Mitglieder erfolgen. Aus unserem Bezirk haben folgende Personen Interesse an der Mitarbeit in den Ausschüssen bekundet: Finanzausschuss: Matthias Giese (Vosswinkel) Kartenausschuss Jürgen Schmidt (Märkischer Kreisel) Satzungsausschuss: Helmut Schlücking (Waldstadtknappen Iserlohn) Roland Hunke (Schalker Freunde Letmathe /Marl)

Ein weiterer Kritikpunkt ist die neue Ausrichtung des SFCV.

Dazu sollte ein Blick in die Vergangenheit erlaubt sein. Kein geringerer als Rudi Aussauer wollte einen starken und unabhängigen Verband für alle Fans des FC Schalke 04. Auf seine Initiative hin wurden alle großen Fanorganisationen mit dem Ziel einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, eingebunden. Ein weiteres Ziel war die interne und externe Fanpolitik. Diese Ziele hat man nun komplett aufgegeben. Die Fanpolitik überlässt man anderen. Das Ziel, ein starker, kompetenter und unabhängigen Verband, der für alle Fans spricht, wird ebenfalls aufgegeben. Stattdessen spricht man von Fanclubkultur und dem so genannten „Mehrwert“. Betrachtet man diese beiden Punkte kritisch, muss man feststellen, dass die Fanclubkultur in den bestehenden Bezirken und den Fanclubs gelebt wird. Bei den so genannten Mehrwerten, wie z.B. Spielerempfänge, Trainingslager oder der Blau-Weiße Nacht handelt es sich um Veranstaltungen, die schon jetzt maßgeblich von der Fanabteilung des Schalke 04 organisiert wird. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, warum diese administrativen Aufgaben nicht sofort von der Fanabteilung in Absprache mit den bestehenden Bezirken erfolgen kann.

Wir alle sind gefordert, den SFCV zu modernisieren, ihn wieder zu einem vom Hauptverein unabhängigen, transparenten und basisdemokratischen Verband für alle Fans zu machen.

Satzungsausschuss
Bekanntlich gehören diesem Ausschuss u. a. aus unserem Bezirk Roland Hunke und Helmut Schlücking an. Die 1. Sitzung fand am 03.03.16 in Gelsenkirchen statt. Den Beteiligten wurde vom Vorstand ein 1. grober Satzungsentwurf vorgelegt. Wir haben uns über die weitere Vorgehensweise in diesem Ausschuss ausgetauscht. Kalle Völkl (Bezirksleiter im Bezirk 20) wurde zum Sprecher bestimmt. Er soll zunächst interne und externe Änderungswünsche sammeln. Diese sollen dann im Gremium diskutiert, geprüft und gegebenenfalls in den Satzungsentwurf eingearbeitet werden. Dieser Entwurf soll dann veröffentlicht werden. Die Mitglieder haben dann nochmals die Gelegenheit, Änderungswünsche einzubringen. Abschließend wird dann noch eine rechtliche Prüfung durch einen Anwalt und das Amtsgericht erfolgen. Dieser Satzungsentwurf wird dann auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt. (Terminvorschlag des Vorstandes: voraussichtlich August/September 2016) Ihr könnt Euch sicher sein, dass Helmut und Roland diesen Prozess kritisch begleiten werden und auch die Interessen der Fanclubs vertreten werden. Dazu ist jedoch auch Euer Input erforderlich. Frank Arndt und Lugi Müller stellten die Neuausrichtung des SFCV aus ihrer Sichtweise noch einmal vor und begründeten dies auch mit dem von den anwesenden Bezirksleitern einstimmig verabschiedeten Konzept auf der Bezirksleitertagung im Januar 2016. Daraufhin erfolgte eine rege, sehr emotional geführte Diskussion mit teilweise persönlichen Beleidigungen anwesender Personen. Mehrfach wurde vom Versammlungsleiter bei der Diskussion mehr Sachlichkeit eingefordert.

Frank Arndt stellt noch einmal klar, dass er gegen die Satzung verstoßen hat. Dies geschah aber immer zum Wohl des SFCV. Man hat sich nie persönlich bereichert. Er selbst hat sich moralisch nichts vorzuwerfen. Mehrere Anwesende sagten, dass unabhängig vom juristischen Ausgang aufgrund des vorgelegten Wirtschaftsprüfungsberichtes mindestens ein grober Verstoß gegen die Satzung vorliegt und das Vertrauensverhältnis dadurch dauerhaft gestört ist. Frank Arndt sagte, ab der neuen Saison erfolgt die Kartenverteilung über Schalke 04. Das Kontingent der Fanclubs soll nicht reduziert werden. Ein ehemaliger Mitarbeiter vom SFCV wird das beim S04 übernehmen. Frank wird selbst den Kollegen einarbeiten und dann seinen Posten räumen.

Top 5: Anträge und Beschlüsse Diskussion und Beschluss zur eventuellen Reduzierung der Bezirksversammlungen pro Jahr

(siehe Protokoll der BV vom 27.11.2015)

Nach einer Diskussion wurde entschieden, diesen Punkt bis auf weiteres zu vertagen. Er soll erst wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden, wenn Klarheit über die Neuausrichtung des SFCV besteht.

Top 6: Sonstiges
Mitgliederversammlung FC Schalke

Die Mitgliederversammlung unseres FC Schalke 04 findet am 26.Juni 2016 statt.

Ansetzung der Spiele des FC Schalke 04
Die für alle Fans ungünstige Ansetzung der Spiele (z.B. kurzfristig Ansetzung an Freitagen wie in Berlin oder zu Hause gegen Gladbach) wurde kritisiert. Frank Arndt erklärte, bereits Protest beim Hauptverein eingelegt zu haben. Allerdings erwartet er hier auch zukünftig keine fanfreundlicheren Ansetzungen. Eigentlich bestimmt nämlich Sky die Ansetzungen, in einigen Ausnahmefällen bei Risikospielen auch die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS).

Bezirks-Mailverteiler
Derzeit werden Mails an jeweils 2 Vorstandsmitglieder versandt. Solltet ihr zusätzliche Vorstandsmitglieder Eures Fanclubs im Mailverteiler wünschen oder Änderungen haben, bitte ich um eine entsprechende Antwort.

Nächste Bezirksversammlung
Die nächste Bezirksversammlung findet am 10. Juni 2016 in der Gaststätte Braustübel, Grüner Talstraße 53, 58644 Iserlohn statt. Nachdem es keine Wortmeldungen mehr gab, beendete der Bezirksleiter um

21:45 Uhr die Versammlung und bedankte sich bei den Vertretern der Fanclubs und
den Gästen für die Teilnahme und wünschte eine gute Heimfahrt.

ZURÜCK
Termine
27.04.2024 20:30 Uhr
Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf, Live in der Rathausschänke
04.05.2024 13:00 Uhr
VFL Osnabrück - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
11.05.2024 13:00 Uhr
Schalke 04 - Hansa Rostock, Live in der Rathausschänke
19.05.2024 15:30 Uhr
Greuther Fürth - Schalke 04, Live in der Rathausschänke

701.280 Besucher insgesamt  |  271 Besucher gestern  |  98 Besucher heute