Protokoll der Bezirksversammlung in Dorsten Bezirk 4

Protokoll der Bezirksversammlung vom 04.03.2016 in Rhade

TOP 1:
Bezirksleiter Frank Böhm und Ralf Wartmann, 1. Vorsitzender der ausrichtenden Rhader Stumpen, begrüßen die Versammlungsteilnehmer aus dem Bezirk sowie die Gäste Arthur Saager und Heiner Tümmers vom SFCV-Vorstand.

TOP 2:
Die FC’s 409 (Attacke Sterkrade) und 1125 (Mythologen Bocholt) haben sich für den Abend entschuldigt.

TOP 3:
Arthur Saager bemängelt das letzte Protokoll der BV in Heiden vom 13.11.15. Zunächst sei es nicht richtig, dass der Bezirksvorstand keine Informationen zum seinerzeit neuen FC 1263 „Glück auf Borken“, erhalten habe. Christian Müller stellt für den Bezirk richtig, dass diese Information durch die seinerzeitige Erkrankung des Bezirksleiters erst verspätet den übrigen Bezirksvorstand erreicht habe.
Zum Führungswechsel im Arena-Team gibt es unterschiedliche Darstellungen. Arthur Saager berichtet von der Notwendigkeit des Wechsels, da sich Teile des Teams geweigert hätten, die SFCV-Fahne zu schwenken. Ein angestrebtes Gespräch mit den seinerzeitigen Ansprechpartnern Frank Böhm und Kristin Esser wäre aufgrund Krankheit nicht zustande gekommen. Nach Meinung des SFCV-Vorstand bestand akuter Handlungsbedarf und so habe man die Führung von Vorstandsseite ohne weitere Rücksprache mit dem alten Führungsduo übernommen. Man habe jedes Teammitglied über den Wechsel unterrichtet und man habe jedem freigestellt weiterzumachen. Christian Müller weist darauf hin, dass sich nur eine Person geweigert habe die SFCV-Fahne zu schwenken. Da dies im Vorfeld seinerzeit nicht absehbar gewesen sei, habe die alte Führungsspitze keine Möglichkeit des Eingreifens gehabt. Zwei Tage später sei ein Anruf erfolgt in dem zum einen der Wechsel bekannt gemacht wurde und gleichzeitig die Abfrage hinsichtlich der weiteren Aktivität gestellt wurde. Hierauf habe er sich ob der überraschenden Änderung Bedenkzeit erbeten. In der Zwischenzeit steht das Arena-Team unter der Führung von u. a. Thomas Groth, der sich hinter die Aussagen von Arthur Saager stellt.
Den Antrag, dass Protokoll der BV aus Heiden in den vorgenannten Punkten zu ändern widerspricht der damalige Protokollführer Wolfgang Hermsen mit dem Hinweis, dass die Versammlung in Heiden genau so wie im Protokoll wiedergegeben verlaufen sei. Widersprüchliche Interpretationen und mutmaßliche Richtigstellungen in der heutigen Versammlung werden auch im heutigen Protokoll aufgenommen.

TOP 4:
Frank Böhm gibt einige Termine bekannt:
Für die Veltins-Brauereibesichtigung am 22.03. sind noch Plätze frei. Anmeldungen unter th.koenig@t-online.de.
Am 19.03. findet der Aki-Lütkebohmert-Cup zum 7ten Male in Heiden statt. Anmeldungen und Besuch erwünscht.
Weiter berichtet FB von der letzten Bezirksleiter-Vollversammlung am 16./17.01. in Billerbeck. Der Bezirk 04 wurde am Samstag, 17.01., von FB (bis 13.00 Uhr) und am Sonntag, 18.01., durch Reinhard Brömmel vertreten. Hierzu bemängelt FB die noch nicht erfolgte Änderung des dortigen Protokolls. Die Abstimmung zur Zukunftsorientierung des SFCV sei lediglich von den Anwesenden einstimmig erfolgt. Der Bezirk 04 war zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht vertreten und schließt sich dieser auch nicht an. Arthur Saager bestätigt die gewünschte Abänderung des Protokolls, es sei möglicherweise versäumt worden dies mitzuteilen, Prüfung erfolgt.
Innerhalb der FC’s gibt es hinsichtlich der Erfassungsbögen und Mitgliederlisten Unklarheiten so FB. Vor 2 Jahren wurde ausgegeben, dass nach einmal erfolgter Komplettabgabe der Mitgliederdaten nur noch Änderungen mitgeteilt werden müssen. AS erklärt, dass aufgrund eines Systemwechsels jetzt wieder eine komplette Mitgliederliste abgegeben werden müsse. Im übrigen hätte das alte System auch nicht geklappt. Christian Müller schiebt dies teilweise auf die unklaren Zuständigkeiten zurück. Dies war in der Vergangenheit so und z. Zt. wird auf den Erfassungsbögen die Rücksendung an die Bezirksleiter und in cc an Dominik Thies verlangt. Auf der Homepage, so stellt Wolfgang Hermsen fest, wird die Rückgabe jedoch an Arthur Saager und die BL’s gefordert. Wenn Zuständigkeiten wechseln wäre eine klare und einheitliche Nachricht hierzu wünschenswert.
Frank Böhm bedankt sich bei Reinhard „Otto“ Brömmel, der aufgrund massiver Drohungen seinen Posten als stellvertretender Bezirksleiter niedergelegt hat. Nach einem internen Gespräch ist RB allerdings weiterhin Mitglied des Bezirksvorstandes und genießt vollstes Vertrauen desselben.

TOP 5:
Frank Böhm fragt bei Arthur Saager nach dem Fortgang der Neuausrichtung des SFCV nach, insbesondere nach den Aktivitäten der Ausschüsse. So hat ihn auf Umwegen eine vom Bezirksleiter des Bezirk 1, Uwe Schabio, verfasste und versandte pdf-Datei erreicht, in der eine Neuregelung der Bezirke (Auflösung/Verkleinerung/Zusammenlegung) angedacht werde. AS hat keine Kenntnis von dieser pdf-Datei und verweist auf die verschiedenen Ausschüsse, deren Arbeit zeigen werde, ob und wie neue Wege gegangen werden sollen. Lt. AS ist z. B. abzusehen, dass man im Ausschuss Finanzen über die Generierung von zusätzlichen Einnahmemöglichkeiten nachgedacht werden müsse. Mit den derzeitigen Mitgliedsbeiträgen wäre der SFCV nicht finanzierbar. Und so würde auch die Arbeit im Ausschuss Bezirke zeigen, inwieweit hier neue Regelungen getroffen werden. Auf weitere Nachfrage von FB, wer diese Reformen schlussendlich genehmigen soll kündigt AS eine außerordentliche Mitgliederversammlung (möglichst im August diesen Jahres) an, auf der dann die Mitglieder abstimmen. Die Ausschüsse können z. T. noch weiterhin bestückt werden. Dies verwundert, da einige Bewerber noch keine Antwort auf ihre Bewerbung erhalten haben. AS gibt Auskunft, dass der Ausschuss Satzung am 3.3. erstmalig tagte, Ausschuss Bezirke plant die erste Zusammenkunft in KW 10 und Ausschuss Karten in KW 11. Finanzen und Zukunft sind noch nicht terminiert. Weiter weiß AS zu berichten, dass nicht alle Ausschussmitglieder öffentlich genannt werden wollen. Christian Müller bemängelt hierbei die fehlende, doch im Vorfeld ausgelobte, Transparenz. Seiner Meinung wollen die Fanclub-Mitglieder selbstredend wissen, wer für sie an der Neuausrichtung des SFCV arbeitet. AS hält dagegen, entscheidend sei letztlich was bei der Arbeit herauskomme. Eine formlos durchgeführte Abstimmung zeigt, dass eine deutliche Mehrheit im Bezirk 04 eine größtmögliche Transparenz wünscht und die Nennung der Ausschussmitglieder präferieren würde. Uwe Hausen stellt zur Überlegung, dass persönliche Angriffe und Drohungen, wie gegen Reinhard Brömmel erfolgt, den ein oder anderen dazu bewogen habe, anonym zu bleiben. Ludger Derijk, Mitglied im Ausschuss Satzung, verspricht, dass es keinerlei Geheimnisse geben werde. Ein Vorentwurf werde den BL’s zur Diskussion in ihren Bezirken zur Verfügung gestellt. Dabei sei Kritik und Anregungen ausdrücklich erlaubt.
Karlheinz aus dem Bruch, Fanclub 301 (Qua de Wick Wack Menzelen) verliest einen ausführlichen Bericht über die Vorgänge innerhalb des SFCV, der seine Sicht der Dinge darlegt. Der Bericht geht in einem Antrag über, den er zur Abstimmung stellt. Bezirksleiter Frank Böhm muß die Abstimmung hierüber verweigern, da der Antrag nicht Gegenstand der Tagesordnung ist. Wunschgemäß wird der Antrag jedoch in die Tagesordnung der nächsten BV aufgenommen. Reinhard Brömmel stellt klar, dass er in die Vorgänge als Einzelperson involviert war und nicht namens des FC 208 (Königsblaue Jungs Heiden) gehandelt habe. Arthur Saager nutzt die Gelegenheit nochmals die chronologische Abfolge der Vorgänge darzulegen und betont, dass Zitat: „Stand heute weder Staatsanwaltschaft noch Polizei bei uns Beschlagnahmungen etc. durchgeführt haben“. Er verweist auf die in Deutschland geltende Unschuldsvermutung. Aus der Versammlung wird heftig entgegnet, dass nicht zulässige Zahlungen bereits zugegeben wurden. Das aber, anstatt die Ämter bis zur Klärung nieder zu legen, sowohl Vorstandsvorsitzender Frank Arndt als auch Aufsichtsratmitglied Ludwig Müller während der letzten BV in Heiden in nicht zu tolerierender Weise „laut geworden“ seien. AS führt aus, das sowohl AR als auch Vorstand in manchen, nicht weiter benannten, Angelegenheiten aufgrund fehlendem Fachwissen auf den Rat externer Experten angewiesen seien. Sei hier ein Rat, z. B. zu einer anstehenden Zahlung, gegeben worden sei dieser auch befolgt worden. Er, Arthur Saager, habe sich Zitat „jedenfalls die Taschen nicht voll gemacht“. AS kommt seinerseits noch einmal auf die Heidener Versammlung zu sprechen, wo u. a. Rolf Rojek in die Nähe eines Mafiabosses gestellt wurde. Günther Kurbjuhn, der seinerzeit diese Aussage machte, meldet sich zu Wort und stellt klar, dass diese Angelegenheit längst zwischen ihm und Rolf aus der Welt geschaffen wurde. Im übrigen verweist er mit einem Augenzwinkern auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes, die durchaus keine kriminelle Grundtendenz ausweise.
Arthur Saager möchte von Frank Böhm wissen, worauf sich die auf der BL-Vollversammlung von ihm genannten Zahlen stützen, die die Einstellung der Mitgliedsvereine des Bezirk 04 zum SFCV-Vorstand widerspiegeln. Die Umfrage, gibt FB Auskunft, hat nach den Veröffentlichungen der Ruhrknappen stattgefunden und die Namen werden selbstredend, in guter SFCV-Manier, nicht bekannt gemacht. Die Anfrage von Ludger Derijk, FC 208 „Königsblaue Jungs Heiden“, wie sein Club eingestuft wurde, wird von FB damit beantwortet, dass man die Ansicht des Clubvorstandes berücksichtigt habe. Frank Böhm nimmt die Nachfrage zum Anlass AS zu bitten, hier keine Scheingefechte zu führen und Versuche zu starten, die handelnden Bezirksvertreter in Misskredit zu bringen, selber aber den Anschein zu erwecken, kein Wässerchen zu trüben. Es gebe, so kommt FB auf die Vorrede von AS zurück, mehrere Aktenzeichen, sprich Anzeigen, die sehr wohl von der Staatsanwaltschaft verfolgt würden. Sich hinzustellen, als wenn nichts wäre, sei unlauter. Besser wäre es, Konsequenzen zu ziehen und die Ämter ruhen zu lassen. FB führt weiter aus, Zitat „ich stehe zu tausend Prozent hinter dem SFCV, aber nicht hinter dem Vorstand“. Der AR habe die Zügel schleifen lassen, über Jahre hinweg wäre Mist verzapft worden und jetzt solle man dann auch „die Eier“ haben, dies zuzugeben. Und auch zu den Ausführungen von Karlheinz aus dem Bruch geht der Bezirksleiter bei dieser Gelegenheit ein. Er, KadB, sei früher einer der größten Kritiker des SFCV und Rolf Rojek gewesen. Dieser bestreitet das.
Aus der Versammlung stellt Astrid Erlebach, FC 1180 Knappenschmiede Supporters, die Frage an Arthur Saager, ob der gesamte Vorstand und Aufsichtsrat nach Beendigung der Ausschussarbeiten zurücktreten werde. AS bestätigt, dass der gesamte Vorstand zurücktreten werde und es einen Aufsichtsrat ja wie geplant nicht mehr geben werde.
Frank Böhm stellt Heiner Tümmers die Frage, ob dieser sich für den Beirat bewerben wolle. HT antwortet, dass er nicht dem Aufsichtsrat angehöre sondern Vorstandsmitglied sei. Er habe sich zu dem Thema Beirat noch keine Gedanken gemacht. Die Zeit werde dies zeigen, er Zitat „müsse nicht zurücktreten und wenn dies passiere, habe man die Möglichkeit der Wiederwahl“.
Arthur Saager spricht die Versammlungsteilnehmer auf Probleme mit der Kartenzuteilung an. Christian Müller weist darauf hin, dass dem Bezirk für die letzten Auswärtspartien durchweg ein hoher Anteil an teuren Sitzplatzkarten zur Verfügung gestellt wurde, Steher jedoch nicht einmal 10 % des Kontingents ausmachten. AS wirft dem Kartenausschuss vor, dass in Mainz 2 Karten aus dem Bezirkskontingent von Susanne Hein-Riepen und Günther Reipen benutzt wurden. CM stellt klar, dass diese Karten sicher nicht an diese Personen zugeteilt wurden. Wie die FC’s die ihnen zugeteilten Karten verteilen steht nicht mehr im Einfluss des Kartenausschusses. Frank Böhm lässt offen, ob die genannten Personen möglicherweise einem FC aus dem Bezirk 04 angehören.

Für die Ausrichtung der nächsten BV gibt es keine Bewerber aus der Versammlung. Ein genauer Termin, vorzugsweise im Juni, wird noch bekannte gegeben, bis dahin haben die FC’s die Möglichkeit, sich für die Ausrichtung zu bewerben.

Christian Müller beschließt die Bezirksversammlung und bedankt sich für das Erscheinen und bei den Rhader Stumpen für die Gastfreundschaft.
Traditionsgemäß wird zum Ende unser Vereinslied „Blau und Weiß“ gesungen.

Kleve, 16.03.2016

 

ZURÜCK
Termine
07.04.2024 13:30 Uhr
Hannover 96 - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
13.04.2024 20:30 Uhr
Schalke 04 - 1.FC Nürnberg, Live in der Rathausschänke
19.04.2024 18:30 Uhr
Elversberg - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
27.04.2024 20:30 Uhr
Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf, Live in der Rathausschänke
04.05.2024 13:00 Uhr
VFL Osnabrück - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
11.05.2024 13:00 Uhr
Schalke 04 - Hansa Rostock, Live in der Rathausschänke
19.05.2024 15:30 Uhr
Greuther Fürth - Schalke 04, Live in der Rathausschänke

694.188 Besucher insgesamt  |  343 Besucher gestern  |  245 Besucher heute